ätherisches Öl Rose Doterra, Rose Touch Roll on, Königin der Öle
Rose Touch Roll on

Rose – „Die Königin der Öle“

Die Rose zählt zu meinen absoluten Lieblingspflanzen. Die Pflanze selbst besticht durch ihre Schönheit und steht für Harmonie und Liebe. Sie ist die Königin der Blumen und ihr Duft berührt unser Herz. So geht es mir auch mit dem ätherischen Öl der Rose.

Die Heilkraft der Rose wurde über Jahrhunderte in der Medizin verwendet. Seit dem arabischen Arzt Avicenna (980 – 1037) wird sie als Heilmittel verwendet und spielt auch heute im Osten noch eine wichtige Rolle.

Rosenöl ist ein Klassiker in der Parfümindustrie, wird allerdings leider oft auch gestreckt, verunreinigt und verfälscht. Daher verwende ich die ätherischen Öle von Doterra. Diese stehen für höchste Reinheit und Qualität.

Gewinnung

Die Ernte der Rosenblüten ist sehr aufwändig. Sie werden im Mai oder Juni noch vor Sonnenaufgang von Hand gepflückt und am selben Tag destilliert. Das bedeutet, dass die Erntezeit sehr kurz ist. Die Temperatur bei der Ernte ist sehr wichtig, denn je wärmer es wird, desto mehr verfliegen die ätherischen Öle. In 1 Tropfen ätherischen Rosenöls steckt der Duft von etwa 30 Rosen.

Das ätherische Rosenöl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Für 1 kg Rosenöl benötigt man ca. 3.500 bis 5.000 kg Rosenblüten. Wenn man bedenkt, dass ein erfahrener Erntehelfer in Bulgarien circa 18 kg pro Tag erntet, ist klar, dass Rosenöl eines der wertvollsten Öle der Welt ist.

Anwendung

Auf die Pulspunkte, Handgelenke oder Hals aufgetragen gibt es ein erfrischendes Aroma und zaubert einen individuellen, romantischen Duft.

Der Duft hebt die Stimmung, wirkt erdend und körperlich ausgleichend.

Nach einem stressigen Tag ist es herrlich 5 Tropfen Rosenöl mit 10 ml hochwertigem und naturreinen Trägeröl (z.B. Fraktioniertem Kokosöl von Doterra) gemischt in einer Massage zu verwenden.

Badezusatz: 5 Tropfen Rosenöl mit 5 ml. Trägeröl gemischt.

Rosenöl kann helfen den Feuchtigkeitsgehalt der Haut auszugleichen. Dafür z.B. 1 TropfenÖl in die abendliche Hautpflegeroutine einbauen.

Es unterstützt bei der Reduzierung von Hautunreinheiten (2 x täglich auf die betroffenen Stellen auftragen) und kann helfen einen gleichmäßigen Teint zu fördern und der Duft hebt bei dieser Anwendung gleichzeitig unsere Stimmung.

Langes Liegen kann für unsere Haut eine große Herausforderung sein. Auch in diesen Fällen kann uns das Rosenöl unterstützen.

Emotionale Anwendung

Rosenöl wird auch „Herz-Heiler“ genannt. Es kann unterstützen Blockaden zu lösen, unser Herz sanfter zu machen und unser Vertrauen ins Unendliche wachsen zu lassen. Gerade in herausfordernden Zeiten kann Rose eine große Unterstützung sein und dabei mithelfen unschöne Gefühle und selbstzerstörerische Gedanken loszulassen.

Manchmal hilft es wieder Gefühle von Dankbarkeit zu entwickeln und zu sehen, wie viel es trotz der täglichen Herausforderungen gibt, um dankbar zu sein.

Rose ist sehr harmonisierend und ausgleichend. Es ist ein tolles Öl bei Berufen, die sehr stressig sind z.B. Feuerwehr, Leistungssport..

Anmerkung:

Allergietest: 1 Tropfen ätherisches Öl in die Armbeuge geben und ca. 45 min. abwarten. Sollte es eine Reaktion geben, ein hochwertiges Trägeröl auf die Hautstelle geben, bis die Reaktion nachlässt.

Ätherische Öle nicht in die Augen oder in die Ohren bringen.

Meine Beratung und die ätherischen Öle ersetzen keine medizinische Diagnose oder Therapie!

Logo Icon

Sandra Buchholz
info@oileah.de
www.oileah.de

Nach oben scrollen