Sibirian Fir, Sibiritsche Tanne, ätherisches Öl

Sibirische Tanne / Siberian Fir

Die Sibirische Tanne/Sibirian Fir ist wegen ihres Duftes sehr beliebt. Er ist frisch, holzig und riecht wie ein sehr entspannender Spaziergang durch den Wald.

In Parfüms gilt Sibirische Tanne/Sibirian Fir als Kopfnote und geht auch in Richtung Herznote. Das ätherische Öl wird durch Dampfdestillation aus Nadeln und Zweigen gewonnen.

Die reinigenden Eigenschaften finde ich toll im Diffuser. So unterstütze ich meine Atemwege mit diesem herrlichen Duft. Ich nutze ihn sehr gerne, wenn ich richtig durchatmen möchte. Dafür verreibe ich einen Tropfen zwischen meinen Handflächen und atme den Duft einige Male tief ein. Ich achte dabei auf eine gute Bauchatmung. So wie Bäume tief wurzeln, fühle ich mich durch den Duft geerdet und verankert. Das Öl entspannt meinen Körper und regt gleichzeitig meinen Geist an. Alternativ nutze ich das Öl in einem Raumspray.

Mit fraktioniertem Kokosöl gemischt ist Sibirische Tanne ein tolles Öl für eine entspannende Massage nach einem anstrengenden Tag. Das hilft mir meine Emotionen zu beruhigen und mich zu ordnen. Bei Stress kann dieses ätherische Öl unterstützen und ausgleichend wirken.

Auf der Haut kann dieses ätherische Öl eine wohltuende und beruhigende Wirkung entfalten. Es kann helfen kleine Hautirritationen zu lindern.

An manchen Tagen bin ich sehr viel auf den Beinen. Dann ist es herrlich die Füße mit einem Fußbad zu entspannen. Ich gebe 1 – 2 Tropfen Sibirische Tanne mit einem Emulgator (z.B. Sahne) ins Wasser. Oder ich gebe wenige Tropfen Sibirische Tanne in Zucker mit fraktioniertem Kokosöl für ein angenehmes, hautberuhigendes Peeling für die Hände oder Füße.

Der Duft von Sibirischer Tanne/Sibirian Fir kann mir helfen, mich mit den täglichen Herausforderungen optimistisch zu stimmen und im Hier und Jetzt zu sein. Ich mische das ätherische Öl in einem Roll-on mit fraktioniertem Kokosöl und trage es auf meine Fußsohlen auf.

Sibirische Tanne ist nicht nur entspannend und beruhigend, es ist auch konzentrationsfördernd, kann nervenstärkend sein und kann auch körperlich stärkend wirken. Wenn ich Kraft für den Tag brauche, gebe ich einen Tropfen in die Dusche und genieße den energetisierenden Effekt. Es ist also ein Öl, das den Geist anregen und auch den Körper entspannen kann.

Anmerkung:

Allergietest: 1 Tropfen ätherisches Öl in die Armbeuge geben und ca. 45 min. abwarten. Sollte es eine Reaktion geben, ein hochwertiges Trägeröl auf die Hautstelle geben, bis die Reaktion nachlässt.

Ätherische Öle nicht in die Augen oder in die Ohren bringen.

Meine Beratung und die ätherischen Öle ersetzen keine medizinische Diagnose oder Therapie!

Logo Icon

Sandra Buchholz
info@oileah.de
www.oileah.de

Nach oben scrollen