Warum doTERRA?

Ätherische Öle begleiten mich seit vielen Jahren. Anfangs habe ich mich nur daran orientiert wie die Öle riechen. Heute ist mir die Qualität der Öle sehr wichtig. Ich achte darauf, dass ich

  • 100 % naturreine Öle
  • ohne synthetische Inhaltsstoffe
  • ohne Pestizide und andere Chemikalien
  • schonend hergestellte Öle – nicht chemisch extrahierte Öle

verwende. Dadurch habe ich die doTERRA Öle für mich und meine Familie entdeckt, die mich durch ihre hohe Qualität überzeugt haben. Bei doTERRA wird auf hohe Qualität geachtet, wo die Pflanzen angebaut werden und der Erntezeitpunkt werden berücksichtigt.

Je länger ich mich mit ätherischen Ölen beschäftige, desto mehr beeindruckt mich wie viel in einem kleinen Tropfen steckt und wie vielfältig die Öle eingesetzt werden können. Im Alltag steigern sie meine Konzentration und Motivation bei der Arbeit, sie beruhigen und entspannen mich, wenn es mal wieder turbulent wird, und steigern meine Abwehr/mein Immunsystem.

Jeder riecht und nimmt Düfte individuell wahr. Wenn wir Thymian oder ein Pfefferminzblatt zwischen den Fingern verreiben, riechen wir das herrliche Aroma. Ich liebe zum Beispiel den Duft von Rosen. Sie erinnern mich an meine Geburtstage, an denen ich oft einen Strauß Rosen geschenkt bekomme.  

Durch Düfte werden Emotionen abgerufen. Ätherische Öle können die Stimmung anregen, Emotionen ausgleichen oder beruhigen. Riecht es nach Salzwasser und Rosmarin fühle ich mich in den Urlaub zurückversetzt. Ebenso ist es, wenn ich Wild Orange von doTerra rieche. Auch Körperdüfte sind sehr unterschiedlich. Der Ausspruch „Ich kann dich gut riechen“ kommt nicht von ungefähr. Der Mensch besitzt ca. 25 Millionen Riechzellen auf der Riechschleimhaut. Der Geruchssinn ist der älteste unserer Sinne.

Seit wann werden ätherische Öle verwendet?

Auf der Erde gibt es ca. 350.000 verschiedene Pflanzen und nur ein kleiner Teil (ca. 300 Pflanzen) werden für die Aromatherapie/Aromapflege eingesetzt. Der Begriff „Aromatherapie“ wurde 1937 von René-Maurice Gattefossé in seinem Buch Aromathérapie geprägt. Bereits in der frühen Antike wurden duftende Salböle und Räucherwerk aus Pflanzen z.B. für heilende Zwecke verwendet. Ätherische Öle werden also schon viele Jahrhunderte eingesetzt, auch wenn heute das Gefühl aufkommen könnte, dass die Verwendung von ätherischen Ölen etwas Neues ist.

Wie werden ätherische Öle hergestellt?

Anfang des 11. Jahrhunderts hat der Gelehrte und Arzt Avicenna in seinem Buch die Wasserdampfdestillation beschrieben. Dieses Verfahren ist sehr schonend und die häufigste und älteste Herstellungsart von ätherischen Ölen. Ätherische Öle sind flüchtig und in Fett löslich. Im Wasser schwimmen Sie meistens oben. Für die Herstellung von 10 ml. ätherischem Rosenöl benötigt man z.B. 50 kg Rosenblätter.

Ätherische Öle aus Zitrusfrüchten, z.B. Orange, Bergamotte, Zitrone werden durch Kaltpressen gewonnen.

Wie werden ätherische Öle angewendet?

Ein Tropfen Pfefferminzöl entspricht etwa 25 Tassen Tee. Bei der Anwendung von ätherischen Ölen gilt also auf jeden Fall „weniger ist mehr“. Die ätherischen Öle werden in der Regel tropfenweise genutzt.

Ätherische Öle von doTerra können auf verschiedene Art verwendet werden:

  • im Diffuser
  • auf dem Duftstein
  • je nach Öl direkt auf der Haut – z.B. Lavendelöl ist ein sehr sanftes Öl
  • verdünnt im Roll-on auf der Haut (je nach ätherischem Öl)
  • als Raumspray zum Beduften oder Reinigen/Desinfizieren
  • als Kissenspray
  • im Haushalt

Bei Zitrusölen ist auf die Fotosensibilität zu achten. Sie machen die Haut für UV-Strahlen empfindlicher. Deshalb sollte man nach Auftragen der Öle auf die Haut bis zu 72 Stunden lang die direkte Sonnen- und UV-Einstrahlung meiden.

Manche Öle müssen vor dem Auftragen auf die Haut mit einem Trägeröl, z.B. mit fraktioniertem Kokosöl, verdünnt werden. Sie könnten sonst die Haut reizen.

Deshalb vor Anwendung der Öle immer die Sicherheitshinweise beachten und einen Allergietest in der Armbeuge machen.

Meine Beratung und die ätherischen Öle ersetzen keine medizinische Diagnose oder Therapie!

Nach oben scrollen