Geranium, Geranie

Geranium / Geranie

Das Öl der Liebe und des Vertrauens

Geranien kannte ich früher hauptsächlich im Sommer als dekorative Pflanzen an Balkonen und Terrassen. Dabei steckt sehr viel mehr in dieser Pflanze. Es gibt sehr viele verschiedene Geranienarten und davon werden nur wenige zur Gewinnung des ätherischen Öls verwendet. Doterra verwendet „Pelargonium graveolens“.

Das ätherische Öl Geranium wird schon seit vielen Jahrtausenden eingesetzt. Schon die Ägypter haben es zur Verschönerung ihrer Haut verwendet. Es ist ein echter Klassiker in der Parfümindustrie.

Geranium ist ein sehr komplexes Öl und hat mehr als 200 Inhaltsstoffe. Durch seinen hohen Anteil an Citronellol und Geraniol erinnert sein Duft an den der Rose.

Gewinnung

Das ätherische Öl der Geranie wird aus den Blättern, Stängeln und Blüten der Pflanze durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Dabei wird nur ein Teil der Stängel und Blätter geerntet, damit sich die Pflanze wieder regenerieren kann. Die Destillation muss innerhalb von wenigen Stunden nach der Ernte erfolgen. Doterra’s Geranium kommt aus Südafrika: aus Madagaskar und Kenia.

Für 1 kg ätherisches Geranium Öl werden ca. 300 bis 500 kg der grünen Blätter, Stängel und Blüten benötigt.

Anwendung

Geranium ist eine ideale Haut- und Haarpflege. Es kann gesundes, lebendiges Haar fördern und ein gesundes Erscheinungsbild unserer Haut fördern. Dabei kann es unterstützen, Linien und Fältchen, die im Laufe der Zeit auf natürliche Weise auftreten, zu reduzieren. Für einen glättenden Effekt verwende ich gerne 1 Tropfen in meiner Feuchtigkeitspflege.

Eine Dampf-Gesichtsbehandlung kann helfen die Poren zu öffnen und das Hautbild zu verfeinern: 3 – 5 Tropfen Geranium in eine Schüssel heißes Wasser geben (Achtung, nicht zu heiß! Vorsicht vor Verbrühung). Mit einem Tuch über dem Kopf ein paar Minuten inhalieren.

Bei trockenem oder fettigem Haar: 1 Tropfen Geranium ins Shampoo oder die Spülung geben.

Eine Möglichkeit ist z.B. 1 Tropfen Geranium mit Fraktioniertem Kokosöl gemischt nach dem Duschen auf die Haut aufzutragen und so den Körper zu pflegen. Ich mische es auch sehr gerne mit der neutralen Hand and Body Lotion von Doterra.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag oder Training kann eine Massage mit Geranium erden und beruhigen. Dafür z.B. 5 Tropfen Geranium mit 10 ml. Fraktioniertem Kokosöl mischen.

Als Badezusatz: 5 Tropfen Geranium mit 5 ml. Trägeröl mischen

Als Duftstoff: 1 Tropfen Geranium mit 10 ml Trägeröl mischen

Geranium ist übrigens auch ein beliebtes Frauenöl. Es ist in der monatlichen Mischung für Frauen (Clary Calm® von Doterra) enthalten.

Ebenfalls unterstützt es in der Doterra Mischung „Zendocrine®“ die gesunde Verdauung.

Emotionale Anwendung

Geranium wird „das Öl der Liebe und des Vertrauens“ genannt. Es kann eine große emotionale Unterstützung sein und das Vertrauen in das Gute wieder herstellen. Auch bei einer starken Bindung zu unseren Eltern kann das Öl eine Unterstützung sein.

Es gilt als „emotionale Heilerin“. Wenn Menschen sehr logisch denken, fällt es Ihnen manchmal schwer Ihre eigenen Gefühle zu erkennen.

Als Unterstützung kann z.B. 1 Tropfen Geranium mit einem hochwertigen Trägeröl gemischt (z.B. Fraktioniertem Kokosöl von Doterra) auf dem Herzen aufgetragen werden.

Eine einfache Anwendung für einen beruhigenden Effekt ist: 1 Tropfen auf das Handgelenk geben, aus der Flasche inhalieren oder im Zerstäuber verwenden.

Ich liebe Geranium im Diffuser, um meine Emotionen ins Gleichgewicht zu bringen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Das ist so richtig „wohfühlen und verwöhnen“. Dabei verwende ich es je nachdem auch gemischt mit anderen Ölen. Es passt z.B.  gut zu Bergamotte, Zimt, Muskatellersalbei, Lavendel, Wild Orange, Ylang Ylang und Rose.

Bei der Arbeit benötige ich manchmal viel Kreativität, Fantasie und vor allem auch Geduld. Ich finde dafür ist Geranium eine tolle Unterstützung. Wenn ich sehr viel zu tun habe, mich gestresst fühle und nach einem anstrengenden Tag schlecht abschalten kann, unterstützt Geranium meinen gesunden Schlaf.

Anmerkung:

Allergietest: 1 Tropfen ätherisches Öl in die Armbeuge geben und ca. 45 min. abwarten. Sollte es eine Reaktion geben, ein hochwertiges Trägeröl auf die Hautstelle geben, bis die Reaktion nachlässt.

Ätherische Öle nicht in die Augen oder in die Ohren bringen.

Meine Beratung und die ätherischen Öle ersetzen keine medizinische Diagnose oder Therapie!

Logo Icon

Sandra Buchholz
info@oileah.de
www.oileah.de

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen