oele riechen

„Riechen und Fühlen“ oder „Ist unser Geruchssinn wichtig für unsere Lebensqualität und Zufriedenheit?“

Wir benutzen meist unbewusst eine Vielzahl von Sprüchen, die mit dem Thema Riechen zu tun haben:

  • Ich kann ihn/sie gut riechen.
  • Das riecht nach Ärger.
  • Draußen riecht es nach Schnee.
  • Das stinkt zum Himmel. Ich habe die Nase voll.
  • Jemand hatte den richtigen Riecher.

Manche uralten Sagen und Mythen, die belegen, dass „Düfte“ schon sehr lange eine Rolle spielen, reichen viele Jahrtausende zurück. So existieren ca. 4.000 Jahre alte assyrisch-babylonische Texte, die zeigen, dass damals schon Parfümöle, Duftwässer und Salben mit Düften hergestellt wurden. Sie wurden zu religiösen Zwecken, zur Reinigung und zur Heilung verwendet.

Der Geruchssinn ist unser ältester Sinn. Die Geruchsinformationen werden innerhalb von wenigen hundertstel Sekunden direkt in das limbische System geleitet und fast alle Gerüche werden unbewusst verarbeitet. In Bezug auf ätherische Öle bedeutet das, dass sie bereits auf unseren Körper und unsere Emotionen wirken, bevor wir mit Logik auf sie reagieren können.

Unser Geruchssinn schützt uns vor Gefahren. Wir riechen verdorbene Lebensmittel oder Rauch oftmals bevor wir ihn sehen.

Wenn wir den Duft unseres Lieblingsessens riechen, weckt das unseren Appetit. „Das Wasser läuft uns im Mund zusammen“, unser Körper reagiert auf die Gerüche. Selbst geruchlich nicht wahrnehmbare, flüchtige Substanzen können die Gemütslage beeinflussen.

Die Geruchswahrnehmung hat eine sehr starke emotionale Komponente. Gerüche und Gefühle sind eng miteinander verbunden. Wir alle kennen das. Bei bestimmten Gerüchen reagieren unsere Emotionen z.B. bei weihnachtlichen Gerüchen wie Zimt entsteht bei vielen ein wohliges, heimeliges Gefühl. Bei mir entsteht z.B. ein Gefühl der Geborgenheit durch den Geruch der Handcreme, die meine Mutter in meiner Kindheit verwendet hat und ich liebe den Duft von Rosen. Gerüche aus der Natur und unserer Umwelt wirken auf uns in vielfältiger Weise.

In meinem Alltag und beim Arbeiten nutze ich naturreine ätherische Öle, um mich und meine Familie zu unterstützen. Die letzten beiden Jahre waren für uns alle eine große Herausforderung und ich war oftmals froh, dass ich auf die Öle zurückgreifen konnte.

Ich verwende sehr gerne Zitrusöle. Lemon (Zitrone) ist ein sehr reinigendes Öl und für mich auch ein Energie-Booster. Es fördert meine gute Stimmung und hilft mir mich zu konzentrieren. Ich aromatisiere auch mein Wasser damit, wodurch ich es schaffe, ausreichend zu trinken, was wiederum meinem Gedächtnis zugutekommt.

Habe ich Selbstzweifel, die mich blockieren, so kann mich das Öl Wild Orange dabei unterstützen diese abzubauen und Lösungen zu finden.

Es gibt eine Vielzahl von ätherischen Ölen, die zum Thema Arbeiten/Homeoffice passen. Hier nur einige davon: Unser Gedächtnis freut sich über Unterstützung: Frankincense (Weihrauch) unterstützt die Zell- und Gedächtnisfunktion und hilft unsere Energie zu fokussieren.

Zum Beispiel bei der Arbeit sind Bereiche wie Gedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeit, Fokus und Motivation wichtig (das gilt natürlich auch für’s Lernen/für Fortbildungen). Arbeite ich an meiner Buchhaltung, so verwende ich sehr gerne ätherische Öle-Mischungen wie In Tune® und Thinker®.

In Tune® kann mich dabei unterstützen, bei der Sache zu bleiben und nicht wie ein „Zappelphilipp“ dauernd etwas anderes zu machen. Thinker® hilft mir die Dinge anzugehen und nicht ständig mit den Gedanken abzuschweifen. Das ist manchmal eine große Herausforderung, vor allem wenn viele Dinge gleichzeitig anstehen.

Bereite ich mich auf einen Vortrag oder eine Prüfung vor, so fällt mir dazu „Spearmint“ ein. Das ist das „Öl der bewussten Sprache“ oder mit anderen Worten „Sprich mit Selbstvertrauen“.

Bei ineffizienten Arbeitsmethoden können ätherische Öle natürlich keine Wunder bewirken. Da hilft nur ein Ändern der Methode. Manchmal ist auch der erste Schritt zum Erfolg unsere Einstellung anzupassen: „Egal, ob du glaubst, dass du etwas kannst oder glaubst, dass du es nicht kannst, Du hast Recht.“ – Henry Ford

Ätherische Öle können uns bei der Umsetzung auf jeden Fall helfen und unterstützen.

Das Leben bringt uns immer wieder Herausforderungen und die Verwendung von naturreinen, ätherischen Ölen hilft uns schneller wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Ich erzähle Ihnen gerne mehr über das Thema „ätherische Öle“ und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Melden Sie sich einfach bei mir.

Logo Icon

Sandra Buchholz
info@oileah.de
www.oileah.de

Nach oben scrollen